Friedwald

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Ein Besuch, der alle Bedenken ausräumte

Wie vereinbart, fuhren am 05.02.2022 der Zweite Bürgermeister Josef Schäch, eine Gruppe von Gemeindevertretern (SPD, GfW), Mitarbeiterinnen der betroffenen Gemeindeverwaltung (Bauamt, Standesamt), der ev. Gemeindepfarrer Michael Baldeweg und Interessierte auf Initiative von Frau Brigitte Hackl, Gemeinderätin GfW, nach Pappenheim, um sich vor Ort ein Bild von dem dortigen Friedwald zu machen. 

Der Friedwald Pappenheim

Friedwald, Andachtsstelle (Quelle: GfW)

Der Friedwald wurde am 24.10.2013 eröffnet und erstreckt sich auf 80 ha. Er ist ein artenreicher Mischwald, der für 99 Jahre nach der Eröffnung für die Waldbestattung zur Verfügung steht. Dieser besondere, naturnahe Friedhof befindet sich als Teil eines größeren Waldgebietes auf dem Hochplateau Pappenheimer „Fels“ und bietet einen herrlichen Blick auf die Ruine der Burg Pappenheim. Der Friedwald ist ein befriedeter Jagdbezirk, d.h., dass dort grundsätzlich die Jagd ruht. Konflikte mit der hiesigen Tierwelt (z.B. Wildschweine) gab es bislang nicht. Er verfügt über einen zentralen Andachtsplatz. Am Parkplatz befindet sich eine behindertengerechte Toilette.

Friedwald Ruhestätte
Friedwald, Ruhestätte (Quelle: GfW)

Der Friedwald ist durchaus auch christlich geprägt. Sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche hält dort Trauerfeiern ab, ebenso wie auch neutrale Trauerfeiern mit einem Trauerredner stattfinden.  Die Bestattung erfolgt direkt an den Bäumen in kompostierbaren Urnen. Ein kleines Hinweisschild am Baum bewahrt das Andenken an die Person, die an diesem Ort ihre letzte Ruhestätte gefunden hat.

Bereits zu Lebzeiten kann man sich seinen Baum auswählen und diesen regelmäßig mit der Familie im Rahmen eines Ausfluges besuchen. Es kann so eine besondere Beziehung mit vielen positiven Erinnerungen zu seinem Baum und dem Wald aufgebaut werden.

Der Besuch

Die Gruppe aus Wolnzach wurde vom Friedwaldförster durch den Friedwald geführt. Das Modell Friedwald als besondere Ruhestätte wurde ausführlich erläutert. Der Friedwald soll kein Ersatz für einen traditionellen Friedhof sein, sondern eine Alternative zu diesem bieten. Die Bedürfnisse und die Lebensformen der Menschen wandeln sich. Diesem möchte man hier gerecht werden.  Alle Fragen wurden beantwortet und die bestehenden Bedenken wurden aus der Welt geschaffen. Die Besucher waren angetan: Der besondere Wald ist fried- und würdevoll zugleich. 

Ein Friedwald im Gemeindebereich Wolnzach wäre eine Bereicherung für die Gesellschaft.

Brigitte Hackl: „Zu Lebzeiten kann ich mir den Ort aussuchen, an dem ich leben möchte. In der Zeit danach -und diese ist viel länger- fehlen mir die Auswahlmöglichkeiten!“

Ihr Interesse

Sofern Ihr Interesse geweckt wurde, so besuchen Sie doch selber den Friedwald in Pappenheim. Die Adresse lautet: Bürgermeister-Rukwid-Str. 59 in 91788 Pappenheim.  Es werden kostenlose Führungen angeboten. 

Sofern Sie Ihren Wald für einen Friedwald zur Verfügung stellen möchten, so wenden Sie sich bitte an uns. Wir vermitteln gern.

Wir erinnern uns

Der Besuch im Friedwald Pappenheim basiert auf einen Antrag unserer Gemeinderätin Brigitte Hackl aus der vergangenen Legislaturperiode, in dem sie die Errichtung neuer Alternativen für die letzte Ruhestätte in Form von Urnenstelen beantragte. Dieses Anliegen wurde in einem überparteilichen Antrag vom 17.08.2021, welcher durch Frau Hackl (GfW) initiiert worden war, erneut aufgegriffen. Er lautete: „Errichtung von Urnenstelen auf dem gemeindlichen Friedhof, Bereitstellung der notwendigen finanziellen Mittel im entsprechenden Haushaltsjahr und Errichtung eines Friedwaldes bzw. Naturfriedhofes auf Gemeindegebiet“.