Weltfrauentag

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Seitdem die Vereinten Nationen am 08. März 1975 erstmals eine Feier zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ ausgerichtet haben, wird dieser Tag weltweit am 08. März begangen. Dieser besondere Tag ist auch unter den Namen (Internationaler) Frauenkampftag, Internationaler Frauentag oder Frauentag bekannt. In 25 Ländern ist der Frauentag ein gesetzlicher Feiertag. In Deutschland ist er allein in Berlin ein Feiertag. In jedem Jahr finden anlässlich dieses Tages verschiedene Veranstaltungen statt:

  • Demonstrationen,
  • Feiern und
  • Vorträge oder Diskussionen.

In Wolnzach lädt der SPD Ortsverein zu einer Diskussionsrunde zur aktuellen Frauenpolitik und zur Vorführung des Dokumentarfilms „Die Unbeugsamen“ ein. Die Einladung wurde auch gegenüber den weiblichen Mitgliedern der GfW ausgesprochen.  Vielen Dank hierfür. Wir freuen uns auf einen interessanten Abend.

Der anstehende Weltfrauentag hat unsere Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Frau Brigitte Hackl zum Anlass genommen, zu diesem besonderen Tag sich ihre eigenen Gedanken zu machen.